Proteine

Wozu brauchen Hunde Proteine?

Hunde sind von Natur aus Fleischfresser und deshalb angewiesen auf eine hohe Zufuhr an tierischen Proteinen. Wie hoch der genaue Bedarf an Proteinen ist, ist individuell verschieden. Häufig ist dies abhängig vom Alter und der Aktivität des Hundes. So benötigt ein Welpe z.B. weitaus mehr Eiweiße als ein ausgewachsener Hund. Denn besonders für den Aufbau…

Hunde und Katzen BARF

Was sind die Unterschiede zwischen Hunde und Katzen BARF ?

Hunde und Katzen gehören beide zu der großen Gruppe der Beutegreifer und Fleischfresser. Dennoch haben sie unterschiedliche Anforderungen an ihre Ernährung. Katzen sind keine kleinen Hunde und benötigen deshalb eine Ernährung, die an ihre spezifischen Bedürfnisse angepasst ist. Zur Orientierung findest du hier die 10 größten Unterschiede zwischen Hunde und Katzen BARF. 10 Unterschiede zwischen…

Futtermenge

Wie viel Nahrung braucht mein Hund?

„Eine allgemeingültige Aussage lässt sich leider schwer treffen, da die passende Futtermenge von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist. Alleine schon die unterschiedlichen Fütterungsmethoden machen einen großen Unterschied. Dazu kommt, dass jeder Vierbeiner individuell veranlagt ist,“ so die Hundezüchterin Andrea Giesen. Experten haben aus Erfahrungswerten eine Faustformel für uns entwickelt. Die allgemeine Formel für den Tagesbedarf…

Clicker Training Teil 2 – Draußen

In unserem vergangenen Experten-Artikel haben wir über das Thema Clicker Training berichtet. Die Expertin Gesa Croonen, Besitzerin einer Hundeschule, sprach mit uns über die Vorgehensweise und die Vorteile der Trainingsmethode. Wenn der Hund bereits an das Training gewöhnt ist, bietet es sich an, die Übungen nach draußen zu verlagern. Liebe Frau Croonen, eignet sich Clicker…

Clicker Training

Clicker Training – Basics

Hundetraining mit verschiedenen Tools nimmt einen immer größeren Stellenwert für Hundebesitzer ein. Die Möglichkeiten sind vielseitig, große Erfolge kann man allerdings vor allem mit Clicker Training erzielen. Deshalb haben wir die Expertin Gesa Croonen, Besitzerin einer Hundeschule, zu dieser Trainingsmöglichkeit befragt. Liebe Frau Croonen, vielen Dank, dass Sie uns mehr zum Thema Clicker Training erzählen.…

Nährstoffe für den Hund

Wir wollen unserem Vierbeiner alles geben, was er braucht. Doch manchmal ist uns nicht ganz klar, was das alles sein soll. Die Expertin Andrea Giesen beantwortet als Expertin unsere Fragen rund um das Thema Fütterung und Nährstoffe. Andrea Giesen verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Hundehaltung, ist Züchterin und BARF-Shop Betreiberin. Liebe…

Zahnstein bei Tieren

Tierärztin Catharina Tode: Expertenbeitrag zum Thema Zahnstein

Zahnstein – ein häufiges Problem bei Hund und Katze Meist fällt Zahnstein erst auf, wenn der Mundgeruch unerträglich wird oder übermäßiger Speichelfluss auftritt. Dabei fängt das Problem schon viel früher an, nämlich mit ganz gewöhnlichem Zahnbelag (Plaque). Durch Verkalkung bildet sich im Laufe der Zeit dann der wesentlich hartnäckigere Zahnstein, der sich nach und nach…