Fellwechsel beim Hund: Was hilft?

Im Frühling steht der Fellwechsel bei Hunden an. Wir erklären, wie Ihr Euren Hund in dieser Zeit mit BARF unterstützt.

BARF stärkt das Immunsystem

B.A.R.F. schützt Deinen Hund vor Krankheiten Ein gesundes Immunsystem ist stark abhängig vom Magen-Darm-Trakt des Tieres. Nur wenn die Darmflora des Hundes intakt ist, können genügend Antikörper in der Darmschleimhaut gebildet werden. Der Darm leidet besonders unter Medikamenten oder starken Erkrankungen. Mithilfe eines angepassten B.A.R.F.-Speiseplans kannst du dafür sorgen, dass dein Liebling ausreichend Nährstoffe aufnimmt,…

Magenputzer

Die Hose kneift und der Bauch drückt – wir Menschen kennen dieses Gefühl nach zu schwerem oder reichhaltigem Essen. Eine unangenehme Begleiterscheinung, die auch aufgrund von Verstopfung oder anderen Verdauungsproblemen entstehen kann. Dabei ist eine gute Verdauung der Grundpfeiler für unser Wohlbefinden und die Gesundheit. Das Gleiche gilt für unseren Vierbeiner. Der Organismus des Hundes…

BARF im Alter

Wann ist mein Hund ein Senior? Bei Hunden definiert man einen alten Hund nicht an der genauen Anzahl von Lebensjahren, sondern bestimmten Altersmerkmalen: abgenutzte Zähne Darmträgheit reduzierte Geschmacksnerven weniger aktiv Verschleißerscheinungen an Gelenken und Knochen anfälligeres Immunsystem graues Fell Schwerhörigkeit / Sehschwäche Fakt ist, dass man seinen alternden Liebling stärker umsorgen muss. BARF im Alter…

Wozu brauchen Hunde Proteine?

Hunde sind von Natur aus Fleischfresser und deshalb angewiesen auf eine hohe Zufuhr an tierischen Proteinen. Wie hoch der genaue Bedarf an Proteinen ist, ist individuell verschieden. Häufig ist dies abhängig vom Alter und der Aktivität des Hundes. So benötigt ein Welpe z.B. weitaus mehr Eiweiße als ein ausgewachsener Hund. Denn besonders für den Aufbau neuer Zellen werden Proteine benötigt.

Wurmbefall bei Hund und Katze

Fast jeder Hund und auch viele Katzen haben in ihrem Leben mit Würmern zu kämpfen. Die Auswirkungen sind in erster Linie abhängig von der Stärke des Immunsystems. Ein gesundes Abwehrsystem schafft es meist von alleine die Vermehrung der Würmer im eigenen Organismus einzudämmen. Bei anfälligen Tieren, Welpen oder alten Hunden und Katzen kann es jedoch…

Hilfe, mein Hund frisst nicht!

Viele Hunde können gar nicht genug zu Fressen bekommen. Häufig muss der Halter sogar darauf achten, dass sein Liebling nicht übergewichtig wird. Deshalb kommen schnell Sorgen auf, wenn der eigene Hund ein „schlechter Fresser“ ist. Hilfe, mein Hund frisst nicht! Umstellung auf BARF Wenn dein Hund nicht von Anfang an gebarft wurde und zuerst an…

Welcher Hundemantel ist der Richtige?

Wie bei so vielen Themen rund um unsere vierbeinigen Lieblinge scheiden sich auch hier die Geister. Fakt ist, dass die meisten unserer Haustiere es nicht mehr gewohnt sind stundenlang in der Kälte unterwegs zu sein und ihr Fell durch die warme Heizungsluft zu Hause auch nicht darauf ausgelegt ist. Besonders älteren oder kränklichen Hunden tut…

Nüsse für Hunde

Nun ist die Weihnachtszeit gerade vorüber, aber die bunten Teller sind noch voll mit Nüssen und anderen Leckereien? Warum also nicht unseren Vierbeinern auch etwas Gutes tun? Eine Nuss enthält schließlich viele wichtige Vitamine und Fette, die auch für Hunde eine wertvolle Ergänzung sein können. Du musst dir natürlich sicher sein, dass dein Hund keine…

Silvester mit Hund und Katze

Jedes Jahr zu Silvester leiden nicht nur geräuschempfindliche Menschen, sondern auch unsere Vierbeiner unter der Geräuschkulisse. Wenn um Mitternacht die alljährlichen Raketen und Böller in den Himmel starten, verändert sich meistens schlagartig das Verhalten der Tiere und viele zeigen deutliche Angstsymptome. Manche unserer vierbeinigen Hausgenossen verfallen sogar in Panik, andere verweigern das Fressen. Silvester mit…